Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Verliebt in Rheinsberg : Rheinsberg - Ein Wallfahrtsort für Verliebte

Kurt Tucholsky : RHEINSBERG - Ein Bilderbuch für Verliebte | Der Webmeister in Rheinsberg auf den Spuren von Claire und Wolfgang | Erinnerungen an gute Zeiten f

Im September 2015 weilte der Webmaster wieder einmal mehrere Tage in Rheinsberg. Wie üblich, logierte er bei Familie Pfützner in der beliebten Pension Zu den Vier Jahreszeiten in der Rhinstraße Nummer 4. Seit 1920 familiengeführtes Haus, zentrale Lage, sehr angenehme Gastgeber, interessante Gäste, Zimmer hervorragend, Preise moderat.

Neben einigen Wanderungen durch die Mark Brandenburg gemäß Theodor Fontane, speziell durch das Ruppiner Land (mit dem Fahrrad) ging es diesmal besonders um das Nachempfinden getreu der Tucholsky-Erzählung RHEINSBERG - Ein Bilderbuch für Verliebte von Kurt Tucholsky.



Finden Sie HIER einen Single ab 50 Jahre direkt in Ihrer Umgebung

Auf den Spuren von Claire und Wolfgang ging es auf Entdeckungen und Erinnerungen an die Jugendzeit in Rheinsberg. Und diesmal hatte die Reise nach Rheinsberg außerdem noch einen bemerkenswerten Grund. Am Haupttor zum Schloss und Schlosspark Rheinsberg wurde ein Liebesschloss angebracht.

Hier nun kurz der Inhalt der angenehm kurzen Erzählung RHEINSBERG - Ein Bilderbuch für Verliebte: Die Studenten Claire und Wolfgang reisen mit dem Zug Anfang des 19. Jahrhunderts für drei Tage aus Berlin in das ländliche Rheinsberg. Verliebt bis über beide Ohren genießen sie drei wunderschöne Tage. Tucholsky kreiert allein über die Unterhaltung der beiden Verliebten eine für die damalige Zeit höchst pikante Liebesgeschichte. Ihr verrücktes Geplauder ist ein intelligentes, erotisches Spiel, das sie miteinander zu spielen verstehen. Nach einer Bootsfahrt und einem letzten Spaziergang durch den Park geht es am dritten und letzten Tag wieder zurück nach Berlin, in den grauen Alltag.

Das unkonventionelle Auftreten des Liebespaares und die vergnüglichen Angriffe auf das kleinbürgerliche Denken im damaligen Rheinsberg machten das Büchlein zum Klassiker für Verliebte.

Natürlich hat sich die Zeit seit Erscheinen der Geschichte völlig verändert. Aber auch noch heute nach über 100 Jahren ist die Liebesgeschichte von Claire und Wolfgang aktuell wie damals. In den meisten Menschen steckt eine gewisse Sehnsucht nach der Leichtigkeit der Gefühle und dem Übermut der Verliebtheit und nach den sprichwörtlichen Schmetterlingen im Bauch.

Das Buch hat sich seit seinem Erscheinen im Jahr 1912 zu einem Klassiker für Verliebte entwickelt und wurde 1967 unter der Regie von Kurt Hoffmann in Deutschland verfilmt.

RHEINSBERG ist aktuell wie eh und je. Mit dem 70. Todestag von Kurt Tucholsky 2005 erloschen auch die Urheberrechte an seinen Werken. Das nahmen viele Verlage zum Anlass, die kleine Liebesgeschichte in ihr Programm aufzunehmen. Somit ist gegenwärtig eine große Anzahl verschiedener Ausgaben erhältlich. Auch als Hörbuch und die Verfilmung als DVD ist RHEINSBERG erhältlich.



Jetzt flirten und verlieben
Seriös und sicher durch handgeprüfte Profile und Echtheitsprüfung. Flexibel und kein ABO. Kostenlose Anmeldung und keinerlei Bindung. Das Datingportal mit Singles aus Deiner Nähe.

Auch und gerade in der heutigen Zeit ist für Verliebte eine Reise nach Rheinsberg unbedingt empfehlenswert. Verliebte, die sich ihrer Gefühle noch nicht ganz sicher sind, bringt ein gemeinsamer Urlaub im romantischen Städtchen Rheinsberg oft die erhoffte Klarheit.

In Rheinsberg wird aus Zuneigung oft die große Liebe. So war es bei Clair und Wolfgang schon Anfang des vorigen Jahrhunderts und so erging es vielen und so wird es noch vielen ergehen. Rheinsberg ist eine Stadt der Liebe und des Frohsinns.

Der Webmaster und viele Besucher und Touristen meinen: Einmal Rheinsberg, immer wieder Rheinsberg.

Verliebt in Rheinsberg - Der Tanzmeister 2015 Rheinsberg - Ein Bilderbuch für Verliebte

Verliebt in Rheinsberg - Der Tanzmeister 2015



LIEBES-SCLOSS - 40 oder 50 mm massive Alu-Schlosskörper. Ausreichend Platz für gut lesbare Gravuren. Großer massiver gehärteter Bügel. Top Kunden-Bewertungen. Kundenservice wie er sein soll.

Mittelfristig wird HIER der Tanzmeister ( Webmaster ) über seine ganz persönlichen Rheinsberger Erlebnisse berichten. Seien Sie schön neugierig auf pikante Geschichten und Jugenderinnerungen. Eventuell haben aber auch Sie als Portal-Besucher etwas zu berichten.

Bitte schreiben Sie Ihre ganz persönlichen Geschichten und Erinnerungen an gute Zeiten per E-Mail an den Webmaster. Sehr gerne wird hier auf dem Portal Ihre Geschichte als Gastbeitrag eingearbeitet. Bitte berichten Sie über angenehme Erlebnisse der Vergangenheit und auch der Gegenwart. Auch Fotos sind willkommen.

Im Juni 2019 verbrachte der Webmaster wieder einige erlebnisreicheTage in Rheinsberg und diesmal als Gast im Keramik-Hotel. Angenehme Aufenthalte erfolgten in den Gaststätten bzw. deren Biergärten Zum Alten Fritz, Ratskeller, Seepavillon direkt am Grienericksee und natürlich wie immer und üblich Gast- und Logierhaus Zum Jungen Fritz.

Neu entdeckt wurde die Cocktailbar und Lounge AYO am Kirchplatz (elegantes Ambiente, nettes Personal, kreative Cocktails, angenehme Gäste). Besucht wurde natürlich auch die Institution Rheinsberger Biergarten Markt / Ecke Seestraße.

Wie immer erfolge die traditionelle Radfahrt um den Grienericksee, Rheinsberger See und Schlabornsee über Zechlinerhütte und zurück nach Rheinsberg. Am Obelisk gab es eine Begegnung der besonderen Art mit Sheldon Schlosskatzi.

Weitere interessante Begegnungen und Erlebnisse diesmal in Rheinsberg würden hier den Rahmen sprengen. Der Webmaster meint: Bis bald wieder in Rheinsberg



Rheinsberg - DVD
Der Film frei nach der Novelle
von Kurt Tucholsky


Hier zur Seite Jugendliebe - Erste Liebe unvergessen und traumhaft schön

Hier zur Seite Ostlokale - Ehemalige Tanzgaststätten in Ostdeutschland

Hier zur Seite Kurorte - Wellnes - Kur-Tanz - Kurschatten

Hier zur Seite Schifffahrt mit Musik und Tanz

Hier zur Seite Verkehrter Ball - Wechselball - Damenwahl

Weiteres zum Thema finden Sie hier über die Google-Suche:




Plattform für Menschen 50+ - Gleichgesinnte für Freundschaft und Romanzen finden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein gemeinsames Kaffeetrinken, sportliche Aktivitäten oder die gemeinsame Reise handelt.



Liebe Frauen suchen treue Männer aus Rheinsberg und Neuruppin für Partnerschaft und Ehe. Schöne Frauen aus Russland und der Ukraine suchen Bekanntschaft mit solventen Herren aus Deutschland. Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Ferienzimmer in Rheinsberg und im Ruppiner Land. Urlaub Hafendorf und Hafenhotel Rheinsberg.



Lebe Deine Phantasie
HIER niveauvolle Frauen und Männer für sinnliche Dates und Zweisamkeit ohne Verpflichtung



ALTERSVORSPRUNG
Reife Frauen finden hier junge Männer. Ältere Herren finden hier junge Frauen.



Der aktuelle Trend jetzt auch für die Generation 50plus und Senioren








Rheinsberg ca. 1960



FDGB-Erholungsheim

Sheldon Schlosskatzi Rheinsberg Juni 2019

Sheldon Schlosskatzi Juni 2019


Urlaub in Rheinsberg.
SKZ652419887623 Rheinsberg - Ein Bilderbuch für Verliebte